Markus Beer & Sina Weber



Markus Beer

Markus Beer ist 1973 geboren. Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge an der FH Dortmund und Theaterpädagoge. Er lieferte seine Diplomarbeit in Form eines Videospielfilms ab. Nach der Leitung eines Jugendzentrums arbeitet er seit 2002 in einer Gesamtschule in Unna.

Seit 2004 ist Markus Beer an der Naturbühne Hohensyburg. Er spielte in „Peter Pan“, „Romeo & Julia“ und „Känga“. Regie führte er bislang bei „Urmel“ 2006, „Dschungelbuch“ 2007, „Jim Knopf“ 2008, „Pippi Langstrumpf“ 2009 und nun „Mary Poppins 2010.

Er ist seit 2001 verheiratet; seine wichtigsten Premieren feierte er 2005 und 2008 mit der Geburt seiner beiden Kinder Lukas und Lilly.

 

Sina Weber

Sina Weber ist in Schwerte geboren und hat dort im Jahr 2007 erfolgreich ihr Abitur absolviert. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein „freiwilliges soziales Jahr in der Kultur“ beim Sinfonieorchester Wuppertal für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Konzertpädagogik. Zurzeit studiert sie in Dortmund Kunst und Mathematik.

Seit 2002 ist sie an der Naturbühne Hohensyburg. Dort spielte sie u. a. in „Peter Pan“ (Indianer), „Känga“ (Scribbly Gum), „Urmel“ (Schusch), „Dschungelbuch“ (Baghira) und „Pippi Langstrumpf“ (Lehrerin). Seit 2006 ist sie verantwortlich für die Pressefotos der Stücke, seit 2008 für die Homepage der Naturbühne und seit 2009 für die Pressearbeit. Bei „Dschungelbuch“ (2007), „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (2008) und „Pippi Langstrumpf“ (2009) engagierte sie sich zusätzlich als Regieassistentin.

Ihr Regiedebüt gab sie im Winter 2009 mit „Sterntaler“.

 

 

Gemeinsam inszenieren die beiden "Mary Poppins" als Familienstück 2010.

 

Kirstin Cramer



Theaterpädagogin BuT

... wurde 1980 in Dortmund geboren und ist seit 1990 aktives Mitglied der Naturbühne Hohensyburg.

Sie war in zahlreichen Produktionen zu sehen, als „Tjorven“ in „Der kleine Troll Krölle Bölle“, als „Helena“ in „Ein Sommernachtstraum, als „Beatrice“ in „Viel Lärm um Nichts“ oder als „Brooke“ in „Der nackte Wahnsinn“. Außerdem übernahm sie die Regieassistenz für „Känga!“, „Schnee.Königin“ und leitet seit 2006 das Ressort für Kinder & Jugend. Seit 2004 ist sie in das Regiefach gewechselt und ist seitdem für zahlreiche Produktionen, sowohl im Gastspielbereich und der Studiobühne, als auch für die Außenbühne zuständig.

2004 „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“, 2005 „Pünktchen & Anton“, 2006 „Der Zauberer von Oz“, 2007 „Der Herr der Diebe“, „Girl Interrupted“, Peterchens Mondfahrt“, 2008 „Die Kameliendame“, 2009 „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“, „Hexenjagd“.

In diesem Jahr wird sie große und kleine Zuschauer, mit den Inszenierungen „Tintenherz“ und „Der nackte Wahnsinn“, zum lachen und zum träumen bringen.

Außerhalb der Naturbühne Hohensyburg hat sie für das junge Schauspielhaus Bochum gespielt und die Regieassistenz für „Breaking.Kleist“ übernommen. Außerdem arbeitet sie für „Kultur und Schule“ und ist für den Bereich Theaterpädagogik für das Projekt „Do iT!“ zur beruflichen Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Hamm verantwortlich.

 

Britta Diedrich & Nicola Schubert



Britta Diedrich,

Jahrgang 1970, hat ihre Fortbildung zur Theaterpädagogin (BuT) beim Bildungswerk für Theater und Kultur im April 2008 erfolgreich abgeschlossen. Beruflich ist sie als Angestellte bei einem Verlag tätig.

Britta Diedrich steht seit mehr als 20 Jahren mit viel Herzblut auf der Bühne. Lange Jahre war sie Mitglied einer Theatergruppe, die aus der Gemeindearbeit entstanden war. Seit Sommer 2002 ist sie Mitglied der Naturbühne Hohensyburg und war u. a. als „König“ in „Rumpelstilzchen“, „Schlehwein“ in Shakespeares „Viel Lärm um Nichts“, als „Hook“ in Peter Pan, als böse Spinnenhexe in „KÄNGA!“, „Linda Rosenbaum“ in „Honigmond“, „Titania“ im „Sommernachtstraum“, „van Helsing“ in Dracula und „Dr. Mary Stoner“ in „Das Urteil“ zu sehen.

Seit 1989 nimmt sie regelmäßig an Workshops zur Fortbildung im Bereich des Theaters teil. Themen der Workshops waren u. a. Tanztheater, Improvisationstheater/Theatersport, Musik auf der Bühne, Rhythmus und Percussion, Schminken für die Bühne, Clownimprovisationen, Pantomime, Sprechen und Balladen, akrobatisches Theater, Spiel mit Masken, Slapstick und Comedy, Bewegungstheater, Die Kunst des Schauspielens, Erzähltheater und Kabarett.

2004 hat sie für die Naturbühne Hohensyburg die „St. Martin-Geschichte“ neu verfasst und zur Aufführung auf der Seebühne im Westfalenpark Dortmund gebracht.

Ihre erste Regiearbeit, der Krimi „Spurlos verschwunden“ von Leslie Sands, wurde im Herbst 2007 aufgeführt und im Oktober 2008 hat sie zusammen mit Gabi Laatsch „Die Vorstadtkrokodile“ inszeniert. Beide Stücke waren auf der Studiobühne der Naturbühne Hohensyburg zu sehen.

Besonders stolz sind Gabi Laatsch und Britta Diedrich auf das Ensemble der „Vorstadtkrokodile“. Dieses hat im April 2009 an den 20. Schul- und Jugendtheatertagen des theaterhagen teilgenommen und einen der sieben gleichwertigen Preise gewonnen.

 

Nicola Schubert

Nicola Schubert ist Studentin der Medienwissenschaft und Theaterwissenschaft in Bochum.

Seit 2005 ist sie Mitglied der Naturbühne Hohensyburg. Seitdem stand sie in zahlreichen Stücken für die Naturbühne, das Junge Schauspielhaus Bochum, das Theater Pump Fiction und das Theater am Fluss Schwerte auf der Bühne. Zudem erhielt sie Schauspielunterricht von Jens Weisser und absolvierte ein Betriebspraktikum am Theater Dortmund sowie eine Regieassistenz an der Naturbühne.

2008 inszenierte Nicola Schubert zum ersten Mal mit Laura Schulz die Winterproduktion „Wie Puck Weihnachten rettet“. Im Herbst 2009 folgten Adaption und Regie des Christie-Stückes „Das Urteil“. Erfahrungen im Bereich Film konnte Nicola Schubert im Sommer 2009 sammeln: Sie übernahm eine Rolle in dem Stundentenfilm „mar“. Momentan setzt sie ihre Film-Arbeit als Regieassistentin für einen kommerziellen Auftrag fort. Im Rahmen des Studiums arbeitete sie 2009 an der offiziellen Dokumentation des 25. Kinder- und Jugendtheatertreffens NRW mit. Ihr in diesem Kontext entstandenes Interview mit der Kinderjury wurde von dem Theatermagazin junge bühne als Text des Monats Juni veröffentlicht. Neben ihrer Tätigkeit an der Naturbühne, zu der seit kurzem auch die Unterstützung des Ressorts Presse gehört, arbeitet sie journalistisch für Zeitung und Radio.

 

In der Sommersaison 2010 werden Britta Diedrich und Nicola Schubert gemeinsam Regie bei dem Jugendstück „Krabat“ führen.

 

Design und Realistion: EDV-Serviceteam
Copyright © 2004-2006 by Naturbühne Hohensyburg

LWL